20.02.2023 – News – Spiegel Online – dpa — – Details
Biden + Selenskyj
Der US-Präsident lobte insbesondere den Verteidigungswillen der Menschen in der Ukraine. «Ein Jahr danach hält Kiew stand. Und die Ukraine hält stand. Die Demokratie hält stand.«
Es war eine starke Geste vor dem ersten Jahrestag: US-Präsident Joe Biden legte einen Überraschungsstopp in der Ukraine ein, bevor er zu seinem geplanten Besuch nach Polen weiterreist. Die Bilder.
Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen hat US-Präsident Joe Biden erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor fast einem Jahr die Ukraine besucht. «Während sich die Welt auf den einjährigen Jahrestag des brutalen Einmarsches Russlands in die Ukraine vorbereitet, bin ich heute in Kiew, um mich mit Präsident Selenskyj zu treffen und unser unerschütterliches und unermüdliches Engagement für die Demokratie, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zu bekräftigen.« — Trotz Luftalarms spazierten die beiden Staatschefs am Vormittag gemeinsam durch die Stadt. Die USA sind der wichtigste Unterstützer der Ukraine im Krieg gegen Russland. Selenskyj nannte den Besuch «Historisch. Rechtzeitig. Mutig.« Und: «Ein äußerst wichtiges Zeichen der Unterstützung für alle Ukrainer.«
SK-reko-23