11.02.2023 – Diagonal – Ö1 – Petra Erdmann — – Details
Danny Elfman
Die innovativsten filmscore-Schreiber für den unabhängigen Film kommen derzeit aus der Popmusik: «Radiohead»-Gitarrist Jonny Greenwood, Bryce Dessner von «The National» und «Miachu»-Frontfrau Mica Levi. — Anschließend Diagonals Feiner Musiksalon Special: — 20 Jahre The Cinematic Orchestra – «Every Day» & Bonus Tracks
Der vierfache Oscarpreisträger Danny Elfman, am ganzen Körper tätowiert, Stammkomponist von Gothic-Horror- Regisseur Tim Burton performt in der Independent Club -Szene in L.A. Während score oft eigens komponierte Filmmusik meint, kann der Soundtrack im engeren Sinne eine Zusammenstellung von Songs sein, die sich die Regiesseur:innen wünschen.
Musik-Supervisor:innen wie Karyn Rachtman besetzen einflussreiche Positionen im Filmmusik-Business. Rachtman, einer der wichtigsten «Casting-Direktorin» und Produzentin für Filmmusik, hat rund 75 Millionen von ihren zusammengestellten Soundtrack-Alben verkauft. Einer ihrer Stammkunden ist Quentin Tarantino, für den sie ikonische compilations zu seinen Independent-Film-Hits wie «Pulp Fiction» oder «Reservoir Dogs» realisiert hat. — Die Filmindustrie in Nigeria, genannt «Nollywood» und sein Sound ist eng verbunden mit dem Afrobeat. Der Stilmix aus Jazz und westafrikanischer Musiktraditionen wie Highlife und Yoruba-Musik, dröhnt auch aus den Kinos und den Studios der DJ-Producer. — Veteranen des unabhängigen US- Kinos wie Paul Schrader schwören darauf, für jeden ihrer Filme eigene Pop-Artists zu engagieren. In Schraders neuestem Thriller «Master Gardener» kommt der score vom Londoner Avantgarde-Pop-Act «Blood Orange» alias Devonté Hynes, dessen Sound auch am Serienmarkt, die Nase vorn hat.
Der Soundtrack definiert Raum und Zeit im Film, aber auch ein relativ junges Genre in Computerspielen. Der Soundtrack kreiert die Atmosphäre, die Musik formt die Charaktere, eint und schmiert die visuelle Komposition. — Wir treffen auch auf Danny Elfman, einen der gefragtesten Hollywood-Komponisten, der sich mit seinem aktuellen Album «Bigger.Messier» radikal auf seine Wurzeln beruft: den Pop.
SK-reko-23