Kommentare 0

Begeisterter Grenzüberschreiter – Zum Tod des Kunsthistorikers Hans Belting

13.01.2023Fazit: ClipDeutschlandfunk KulturSigrid Weigel, Britta Bürger —   –  Details

Hans Belting

WissenschaftKulturGeschichteNachruf auf Hans Belting — Bildwissenschaftler avant la lettre — Mit seinem fundierten kunsthistorischen Wissen aus der Religions- und Kultgeschichte prägte Hans Belting in Deutschland die Bildwissenschaft. Er zeigte, welche Einflüsse aus der byzantinischen Zeit noch heute in Bildern fortleben.

 

Der Kunsthistoriker und Medientheoretiker Hans Belting hat mit vielen Fachpublikationen für Aufsehen gesorgt: als Mann des Mittelalters, als Experte für byzantinische Kunst, als Autor zu Hieronymus Bosch bis hin zu den Phänomenen der Moderne. Am Dienstag wurde bekannt, dass der große Bilderklärer im Alter von 87 Jahren gestorben ist.

 

Hans Belting hat «im Grunde genommen an den Grundlagen der Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft gesägt, indem er den Begriff der Kunst aus historischer Perspektive infrage gestellt hat», sagt die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Sigrid Weigel über ihren verstorbenen Kollegen und Freund. «Das war der revolutionäre Schritt – und er war einfach auch immer offen für Neues».

 
 

Audioplayer

SK-xxreko-23hehit