Kommentare 0

Deutschlands Ausreden haben sich erledigt / Panzerlieferungen für die Ukraine

05.01.2023NewsZeit OnlineJörg Lau —   –  Details

Französische AMX-10 RC

Frankreich liefert der Ukraine westliche Panzer, die USA könnten mitziehen. Die Bundesregierung kann sich nun kaum noch verschließen: Auch sie muss ihre Politik ändern.

 

Das zentrale Argument der hiesigen Panzerdebatte, es dürfe «keine Alleingänge» bei den Waffenlieferungen geben – die beiden wichtigsten Partner Deutschlands haben es am Mittwoch pulverisiert.

 

Das Kanzleramt hat seit dem Frühjahr argumentiert, Deutschland werde keine Schützen- und Kampfpanzer der Typen Marder und Leopard liefern, die von der Ukraine wiederholt angefordert worden waren – weil auch kein anderer westlicher Verbündeter vergleichbare schwere Waffensysteme zu liefern bereit sei.

Innerhalb weniger Stunden machten Emmanuel Macron und Joe Biden dieses Argument zunichte. Frankreich werde der Ukraine leichte Kampfpanzer des Typs AMX-10 RC liefern, ließ das Elysée nach einem Gespräch Macrons mit dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj mitteilen. Kurz darauf bestätigte der US-Präsident vor Journalisten in Washington, dass man erwäge, Schützenpanzer des Typs Bradley an die Ukraine abzugeben.

 
 

SK-