10.01.2023 – open: Ex & Pop – WDR 3 – Diviam Hoffmann — – Details
Taylor Swift
SOS! Das neue Jahr hat angefangen. Und wir haben 2022 natürlich richtig viel übersehen, vielleicht sogar absichtlich ignoriert. Warum Chartbreaker*innen wie Taylor Swift, Bad Bunny und Harry Styles aber doch relevant sind, klären wir heute.
Ist zwar schon 2023, aber was soll›s – für Selbstkritik ist es nie zu spät. Während der Listenwahn langsam ein Ende nimmt und alle Rekorde gezählt sind, stellen wir fest: Bisher sind wir um die Abstauber*innen der obersten Plätze sämtlicher Chartslisten (also diejenigen Listen, die Streaming und Verkäufe zählen) ganz gut herumgekommen – oder haben wir sie geflissentlich ignoriert? Da ist zum Beispiel Taylor Swift. Die Washington Post schreibt über die Künstlerin, die jedes Jahr ein bis zwei wahnsinnig erfolgreiche Alben schreibt, produziert und live aufführt: «Sie ist die seltene Figur, die es schafft, die Kultur immer wieder zu dominieren. In einer Zeit, in der so viele tausendjährige Popstars darum kämpfen, den Schwung in ihrer Karriere aufrechtzuerhalten, hält sie unsere zerbrochene Welt fest im Griff.» Taylor Swift hält nicht nur Gebrochenes zusammen, sondern bricht auch Rekorde: Als ihr neues Album «Midnight» im Oktober herauskam, legte sie kurzzeitig die Streaming-Anbieter lahm, nun ist es das meistverkaufte Vinyl-Album des Jahres (und sie die meistgestreamte Künstlerin 2022). Das haben nicht einmal Beyoncé oder Kendrick Lamar geschafft. Auch Harry Styles ist ganz oben in diesen Listen und begeisterte Millionen Fans weltweit. Und wer ist eigentlich Bad Bunny?
Am Ende dieses Jahres sind überdies zwei wichtige Figuren gestorben, die britische Gegenkultur der letzten 50 Jahre maßgeblich geprägt haben: Terry Hall & Vivienne Westwood. Ein Blick auf Korrelationen und Kontroversen mit Klaus Walter und Rebecca Spilker. — Außerdem: Ein spätes Album-Highlight der R&B-Künsterin SZA, das wir ebenfalls fast (!) übersehen hätten. Es heißt, wie exemplarisch für das Jahr 2022, «SOS».
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.