Kommentare 0

Lebensader Bodensee – Eine Rundfahrt – 9 x Österreich. Erkundungen in Vorarlberg (4)

24.11.2022RadiokollegÖ1Alexandra Augustin u.a. —   –  Details

Bodensee

Lebensader Bodensee – Eine Rundfahrt — Die traditionelle Fischerei am Bodensee ist großen Veränderungen unterworfen: In den vergangenen 30 Jahren hat sich der See um 1 Grad erwärmt. Der Bodensee leidet unter dem Klimawandel. Dabei ist Wasser der einzige Bodenschatz Vorarlbergs und die Lebensader für Tier und Mensch.

Der Klimawandel verändert den Bodensee.

 

Die Fischer:innen und die Fischkonsument:innen werden sich auf andere Fischarten umstellen müssen, sagt der Obmann der Berufsfischer. Was mit den Kormoranen geschehen soll, die angeblich reichlich Fische fressen, oder den sich stark vermehrenden, aber nicht beliebten Stichlingen und der invasiven Quagga-Muschel ist noch unklar. Der Felchen, der beliebteste Speisefisch aus dem Bodensee, wird jedenfalls immer magerer wegen Nahrungsmangel. Ein Beitrag von Sonja Bettel

— Der Alpenrhein — Mit dem Projekt «Rhesi, Rhein – Erholung und Sicherheit» soll zwischen Feldkirch und der Einmündung in den Bodensee der Schutz vor Hochwasser verbessert werden, andererseits soll aber das Projekt auch dem Naturschutz zu beiden Seiten des Rheins dienen und die ökologische Situation des Rheins verbessern. Ilse Huber fragt nach.

 
 

SK-xxddtry202*hehi