14.11.2022 – News – Zeit Online – Lars Brozus und Felix Heiduk — – Details
Xi Jinping
Lars Brozus ist stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Globale Fragen an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin, Felix Heiduk leitet dort die Forschungsgruppe Asien. Den G20-Gipfel auf Bali beobachten sie mit Sorge: Auch ohne den russischen Präsidenten Wladimir Putin sei das Treffen schwierig und gemeinsame Positionen nur schwer zu finden.
Seit vergangenem Donnerstag hat Gastgeber Indonesien für den G20-Gipfel in dieser Woche immerhin eine Sorge weniger: Russlands Präsident Wladimir Putin kündigte an, nicht nach Bali reisen zu wollen. Seine Abwesenheit erspart dem Gipfel eine Menge diplomatische Verrenkungen, beispielsweise mit Blick auf das obligatorische «Familienfoto» der Staats- und Regierungschefs, das mit Putin kaum vorstellbar gewesen wäre – ohne ihn aber auch nicht.
— Dennoch dürfte der diesjährige Gipfel als einer der schwierigsten in die G20-Geschichte eingehen, inhaltlich und was die personelle Zusammensetzung angeht. Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat sich die weltpolitisch ohnehin schwierige Gemengelage weiter verschärft.
SK-try202*