Kommentare 0

Freude über den russischen Abzug breitet sich in ukrainischen Gemeinden im In- und Ausland aus

12.11.2022NewsThe New York TimesJeffrey Gettleman —   –  Details

Maidan-Platz in Kiew

Die Rückeroberung von Cherson hat die Ukraine und die ukrainische Diaspora mit einer Welle der Aufregung, des Stolzes und der reinen Freude erschüttert, die es seit Kriegsbeginn noch nie gegeben hat.

 

— Ukrainische Truppen haben am Freitag den strategisch wichtigen Hafen am Schwarzen Meer zurückerobert, der weniger als eine Woche nach der Invasion die erste größere Stadt war, die unter russische Kontrolle fiel . Ihre Ankunft in der südukrainischen Stadt fand in ukrainischen Gemeinden auf der ganzen Welt Widerhall.

 

— In Kiew, der ukrainischen Hauptstadt, strömten Menschenmassen auf die Straßen. In Cherson tanzten sie um ein leuchtendes Lagerfeuer. In Lemberg und anderen ukrainischen Städten knallten Menschen Champagnerflaschen auf.

 

— In Polen, Deutschland und sogar Georgien – Orte, an denen vom Krieg vertriebene Ukrainer ein Leben im Exil begonnen haben – versammelten sich Freunde, umarmten sich, sangen nationale Lieder und schenkten großzügige Getränke aus.

 

— Viele Ukrainer sagten, dass sie so etwas in neun Monaten Krieg nicht gefühlt hätten.

 

— «Heute ist ein Wunder», sagte Olena Yuresko, eine Barkeeperin in Mykolajiw. «Ich habe den ganzen Tag die Nachrichten auf meinem Handy gecheckt, gescrollt, gescrollt, gescrollt – und geweint.»

 
 

SK-