11.11.2022 – News – Zeit Online – Denis Trubetskoy — – Details
Frau aus Dorf Blahodatne
Die Rückeroberung Chersons stellt einen der bisher größten Erfolge dar, den das ukrainische Militär bislang feiern konnte. Nach Wochen des Dauerbeschusses der kritischen Infrastruktur ist dieser Erfolg auch für die Moral der Menschen in der Ukraine sehr wichtig. Die Befreiung einer der wichtigsten Städte macht den Menschen noch einmal deutlich: Der Kampf ist alles andere als sinnlos und an dessen Rande sind aktuelle Alltagsprobleme zweitrangig.
— Zunächst war die Zurückhaltung auf die russische Ankündigung auf den Abzug groß. Nun ist die Stimmung aber ausnahmsweise sehr positiv. Soziale Netzwerke sind voll mit Postings darüber, dass 11.11.2022 ein ausgesprochen schön aussehendes Datum ist, um in die Geschichte einzugehen. Ukrainische Unternehmen kündigen kreativ ihre baldige Rückkehr nach Cherson an und die ukrainische Post präsentierte eine neue Briefmarke mit einer Wassermelone – dem Symbol der Region.
Auch im Alltag ist die Freude spürbar. Die Menschen gratulieren sich gegenseitig und ein Großteil ist damit beschäftigt, auf Handys Videos aus Cherson anzuschauen.
— Den Ukrainern ist jedoch klar, dass der Krieg noch lange dauern wird und dass der Winter sehr hart werden könnte. Die Menschen in Kiew sind darauf eingestellt, dass die Stromausfälle bei kalten Temperaturen zwischen zehn und zwölf Stunden pro Tag dauern könnten. Danylo, ein junger Jura-Student, fasst die Grundeinstellung der meisten Ukrainer zusammen:
SK-try202*