Kommentare 0

Kiews strategische Glanzleistung in Cherson / Ukraine-Offensive Tag 261

11.11.2022NewsTagesspiegelBenjamin Reuter —   –  Details

Cherson Menschen

Ukrainer erobern die Stadt Cherson unzerstört zurück, Russland vollständig aus der Region abgezogen, Biden erwartet kein schnelles Ende des Krieges. Der Überblick am Abend.

 

— Laut dem russischen Verteidigungsministerium haben alle russischen Truppen das Westufer des Djnepr in Cherson geräumt. Noch in der Nacht sollen zahlreiche Soldaten mit Motorbooten über den Fluss geflohen sein. Videos zeigen, wie Schlangen von russischen Soldaten über eine Pontonbrücke die Stadt Cherson in Richtung des Ostufers verlassen. Auf einer Karte, die das russische Verteidigungsministerium am Freitag veröffentlichte ist Cherson westlich des Ufers weiß, also ukrainisch, gefärbt.

 

Sicher ist jetzt schon und für diese Leistung gebührt den ukrainischen Strategen höchster Respekt: Sie haben die Stadt Cherson ohne größere Zerstörungen, ohne größere Opfer unter Zivilisten zurückerobert. Viele Beobachter hatten mit langwierigen, verlustreichen Straßenkämpfen gerechnet. Immer wieder wurde Mariupol als warnendes Beispiel angeführt.

 

Kiew hat bei seiner Cherson-Offensive Geduld, strategische Umsicht und psychologisches Geschick bewiesen. Die angewandte Strategie wird sich in anderen Landesteilen in den nächsten Monaten kaum wiederholen lassen; zu unterschiedlich ist die Geographie, zu unterschiedlich sind auch militärischen Gegebenheiten. Es wäre aber überraschend, wenn die Ukrainer nicht auch darauf eine Antwort finden.

 
 

SK-try202*