Kommentare 0

Der russische Rückzug aus der Stadt Cherson bereitet die Bühne für weitere harte Kämpfe

10.11.2022NewsThe Washington PostDan Lamothe, Liz Sly u.a. —   –  Details

Stellung bei Cherson

Der Vormarsch der Ukraine im Süden hat Moskaus Truppen auf der Flucht. Aber russische Befestigungen und der Dnjepr werden einen Vorstoß auf die Krim verlangsamen. — Russlands erwarteter militärischer Rückzug aus der südlichen Stadt Cherson öffnet die Tür für weitere Fortschritte auf dem ukrainischen Schlachtfeld, sagten US-amerikanische und ukrainische Beamte, aber es ist unwahrscheinlich, dass darüber hinaus bedeutende Gewinne erzielt werden, sobald der Winter hereinbricht und beide Seiten die Kampfeinheiten mit zusätzlichen Waffen und Munition stärken und Personal.

 

Die Einschätzungen erfolgten inmitten von Anzeichen dafür, dass die Moskauer Streitkräfte den Befehl des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu vom Mittwoch befolgten, sich nach Südosten über den Dnjepr zurückzuziehen, um ihre Streitkräfte zu erhalten. Die Entscheidung ließ die Möglichkeit offen, dass ukrainische Truppen innerhalb weniger Tage in die Stadt einmarschieren könnten, in der vor der russischen Invasion im Februar fast 300.000 Menschen lebten, sagte Roman Kostenko, Oberst der ukrainischen Armee und Abgeordneter.

 

— «Wir sehen all diese Zeichen – gesprengte Brücken, Verlassen der Dörfer, Richtung Dnjepr», sagte Kostenko. «Wir sehen, dass sie sich zurückziehen.»

 
 

SK-