Kommentare 0

Finnland wütend auf Deutschland / Ihr habt die Grundregel im Umgang mit Russland nicht verstanden

08.11.2022NewsFrankfurter RundschauMinna Ålander, Petri Sarvamaa – Anna-Katharina Ahnefeld —   –  Details

Scholz / Putin

Minna Ålander : Um die aktuelle Wahrnehmung Deutschlands in Finnland zu veranschaulichen, habe ich einige aktuelle Scholz-Karikaturen von zwei finnischen Künstlern aus finnischen Medien zusammengestellt.

 

— — — Deutschlands Ansehen in der Welt hat seit dem Ukraine-Krieg stark gelitten. Neu ist Finnlands Wut auf Berlin: «Wie langsam lernt ihr, Russland zu lesen»? — — Kürzlich kursierte in Finnland eine Karikatur. Zwei Männer sitzen in einer mit Öl gefüllten Badewanne, zwischen ihnen schäumt die Flüssigkeit, einer der beiden lehnt gelassen am Rand des Beckens, der andere hält ängstlich die Hände nach oben. Der Erste ist der russische Machthaber Wladimir Putin, der zweite Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Die Karikatur verrät einiges über das Brodeln in Finnland angesichts der deutschen Russland-Politik. Finnland ist wütend auf Deutschland, wütend auf die Ampel-Regierung bezüglich der zögerlichen Waffenlieferungen an die Ukraine, wütend über die deutsche Energie-Abhängigkeit von Russland.

 

Auch Minna Ålander, Politikwissenschaftlerin des renommierten Thinktank Finnish Institute of International Affairs in Helsinki, ist im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau von IPPEN.MEDIA aufgebracht. Bis vor Kurzem lebte Ålander in Deutschland, arbeitete dort für die Stiftung Politik und Wissenschaft. Erst seit wenigen Monaten ist sie zurück in Finnland. Sie sagt: «Deutschland ist gar nicht bewusst, wie sehr sich die eigene Rolle in der EU verändert hat.»

 
 

SK-try202*