02.11.2022 – News – The Washington Post – TWP — – Details
Video-DBTWP
Als am 24. Februar russische Truppen in die Ukraine einrollten und Raketen begannen, Kiew zu treffen, griffen Zivilisten zu ihren Telefonen und drückten auf Aufnahme. Acht Monate lang haben sie den Krieg dokumentiert und es der Welt ermöglicht, den Konflikt in der Ukraine mit den Augen ihrer Bevölkerung mitzuerleben.
— Jeden Tag entstehen neue Videos, aufgenommen von Anwohnern, Soldaten und Beamten. Sie zeigen die Spuren von Raketen, die durch den Himmel schießen, und die schwelenden Ruinen von Städten. Filmmaterial zeigt getötete Zivilisten, einige davon mit Folterspuren, die in den Straßen der Nachbarschaft liegen oder aus Massengräbern ausgegraben wurden.
— Eine wachsende Zahl visueller Beweise ist für die Staatsanwaltschaft von Kriegsverbrechern zu einem Instrument geworden und hat gleichzeitig die weltweite Empörung über den Krieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin angeheizt.
— Das Team für visuelle Forensik der Washington Post hat seit Beginn der Invasion Videos verifiziert und katalogisiert. Diese Arbeit kann in einer Datenbank durchsucht werden, die weiterhin aktualisiert wird, wenn auch langsamer als in den ersten Kriegsmonaten, wobei der Schwerpunkt in jüngerer Zeit auf Schlüsselereignissen liegt. Die Videos wurden im Rohformat hochgeladen; grafische Inhalte sind deutlich gekennzeichnet.
— Inmitten des Ansturms von Tod und Trümmern in dieser Datenbank sind bestimmte Trends offensichtlich: — — Wenig wurde verschont. In der ganzen Ukraine wurden Häuser, Wohnhäuser und Spielplätze zerstört.
Siehe Videos von Wohngebieten — Patienten, die Hilfe suchten, wurden Opfer des Krieges. Ein Entbindungsheim, eine Krebsstation und eine Kinderzahnklinik gehören zu den Hunderten von Gesundheitseinrichtungen , die angegriffen wurden.
Sehen Sie sich Videos von medizinischen Einrichtungen an — Bombardierungen sind Routine. Sicherheitskameras und Bürger, die aus ihren Fenstern filmen, haben Momente festgehalten, in denen Streiks Gebäude in Schutt und Asche legen.
Siehe Videos von Militärschlägen — Russland hat die Energieinfrastruktur der Ukraine ins Visier genommen, und Beamte in Kiew warnen vor einem schwierigen Winter.
Siehe Infrastrukturangriffe — Ukrainische Soldaten haben ihre Erfolge verzeichnet – von den Schlachten, die die Hauptstadt im Frühjahr gerettet haben, bis hin zu der jüngsten Gegenoffensive, die Russland zum Rückzug in Teilen des Ostens und Südens gezwungen hat.
Siehe Gegenoffensiven —
SK-