30.10.2022 – News – The Guardian – — – Details
Michail Chodorkowski
Trotz antiukrainischer, antiwestlicher Propaganda wollen viele Russen nicht ihr Leben riskieren, um Kriegsverbrechen zu begehen. — Seit der Invasion von Wladimir Putin gehört Russland zu den treuesten Unterstützern der Ukraine. Was auch immer Umfragen über die jüngsten britischen Premierminister sagen, ihre Bewertung in der Ukraine wäre weitaus höher. Nun liegt es an Rishi Sunak, die Führungsrolle Großbritanniens beizubehalten und zu stärken, indem er den existenziellen Kampf der Ukraine an der Frontlinie zwischen Freiheit und Tyrannei unterstützt.
— Als dankbarer Gast in diesem Land, der auf den Tag wartet, an dem ich nach Russland zurückkehren kann , werde ich der Regierung nicht sagen, was sie zu tun hat. Aber als jemand, der an die Spitze der russischen Energieindustrie aufstieg, bevor er 10 Jahre in den Gefängnissen wegen politisch motivierter Anschuldigungen verbrachte, gefolgt von Exil, habe ich möglicherweise hilfreiche Einblicke in Bezug auf Putin, Russland und die Region, die er kriminell als sein imperiales Lehen betrachtet.
— Sunak steht vor komplexen, miteinander verbundenen Herausforderungen. Der Krieg in der Ukraine , erklärte er vor der Downing Street 10, «muss erfolgreich zu Ende geführt werden». Ich stimme zu. Und wir müssen uns darüber im Klaren sein, was Erfolg ausmacht. Putins Eindringlinge müssen besiegt und die Souveränität und territoriale Integrität eines demokratischen europäischen Staates bewahrt werden. Jede Schlussfolgerung, die es einem Diktator erlaubt, Karten mit Gewalt neu zu zeichnen, ist kein Erfolg.
— Der erste internationale Anruf des Premierministers richtete sich an Präsident Wolodymyr Selenskyj. Ich hoffe, dass er, wie seine Vorgänger, erkennt, dass er dort nicht aufhören wird, wenn Putin in der Ukraine nicht besiegt wird, und der langfristige Schmerz für die britische und globale Wirtschaft und Sicherheit weitaus größer sein wird.
SK-