11.10.2022 – News – Le Monde – Philippe Ricard und Piotr Smolar — – Details
Krimbrücke in Reparatur
Kiews Verbündete befürchten, dass die jüngsten militärischen Erfolge der Ukraine diese seit 2014 besetzte Region wieder in den Mittelpunkt des Krieges rücken werden.
Völkerrechtlich sind alle russischen Annexionen in der Ukraine gleich: Sie gelten als illegal. Aber gibt es unter den direkten und indirekten Akteuren des Konflikts Nuancen im Umgang mit der Krim, die 2014 von Russland gewaltsam absorbiert wurde? Diese Frage tauchte aufgrund des Angriffs auf die strategische Brücke der Krim wieder auf – die von den ukrainischen Streitkräften nicht beansprucht wurde. Es führte am Montag, dem 10. Oktober, zu einer gewalttätigen russischen Reaktion mit dem wahllosen Beschuss mehrerer Städte in der Ukraine.
War diese teilweise Zerstörung der Struktur, die die Krim mit Russland verbindet, ein isolierter Angriff oder der Beginn eines Rückeroberungsversuchs durch Kiew? Die russische Antwort klinge in jedem Fall wie eine Warnung, die wahrscheinlich «den Charakter des Krieges verändern wird» , schätzte Emmanuel Macron im Laufe des Tages nach einem erneuten Appell an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
SK-try202*