Kommentare 0

Elon Musk sprach mit Putin, bevor er den Friedensplan für die Ukraine twitterte

11.10.2022NewsThe GuardianDetails

Elon Musk

Laut einem Bericht sprach Elon Musk direkt mit Wladimir Putin, bevor er seinen Friedensplan zur Beendigung des Krieges in der Ukraine twitterte, bei dem Territorium dauerhaft an Russland übergeben worden wäre.

 

— — In einer Mail an die Abonnenten der Eurasia Group behauptete Ian Bremmer, Musk habe ihm gesagt, der russische Präsident sei «zu Verhandlungen bereit», wenn die Krim in russischer Hand bleibe.

 

— Berichten zufolge bestand Putin gegenüber dem Tesla-Chef darauf, dass die Ukraine die dauerhafte Neutralität akzeptieren und die Annexion der Regionen Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja durch Russland anerkennen müsse.

 

— Laut Bremmer sagte Musk, Putin habe ihm gesagt, diese Ziele würden «egal was» erreicht werden, einschließlich des möglichen Einsatzes von Atomwaffen, falls die Ukraine auf die Krim einmarschieren sollte.

 

— Bremmer schrieb, Musk habe ihm gesagt, dass «alles getan werden müsse, um dieses Ergebnis zu vermeiden».

 

— Nach dem angeblichen Gespräch mit Putin veröffentlichte Musk eine Twitter-Umfrage mit seinen Vorschlägen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine.

 

— Musk argumentierte, dass es Russland erlaubt sein sollte, die 2014 eroberte Halbinsel Krim zu behalten, um Frieden zu erreichen.

 

— Er schlug auch vor, in Teilen der Ukraine, die von Russland besetzt sind und die der Kreml annektiert, Abstimmungen abzuhalten. «Russland geht, wenn dies der Wille des Volkes ist», sagte er.

 

 
 

SK-try202*