Kommentare 0

Kiew lässt sich nicht den Alltag nehmen

10.10.2022NewsSpiegel OnlineDenis Trubetskoy —   –  Details

Hauptstadt Kiew

Die russischen Raketen trafen die ukrainische Hauptstadt Kiew am frühen Morgen, als Menschen auf dem Weg zur Arbeit waren — Russland greift die Ukraine massiv an, die Innenstadt von Kiew wird schwer beschossen. Die Menschen fahren dennoch Fahrrad – und singen nun eben im U-Bahn-Schacht.

 

— Petro Kutscherenko hat seinen kleinen Kaffeestand in Obolon, einem Stadtteil im Norden Kiews, geöffnet wie an jedem Morgen. Er hat die Sirenen gehört, die schon um kurz vor sieben heulten und die zum Luftalarm gehören. Aber wie so viele Bewohner Kiews hat er sie ignoriert, weil sie ständig heulen und nur selten wirklich was passiert.

 

— — Seit Anfang Juni hat keine einzige russische Rakete Kiew erreicht, bis heute Morgen. Russland hat mehr als 80 Raketen aufs Land gefeuert, auf die Hauptstadt, auf Saporischschja und Mykolajiw im Süden, sogar auf Lwiw im äußersten Westen. In Kiew zerstörten Raketen am Stadtrand wichtige Infrastruktur für die Energieversorgung, sie landeten aber auch in der Innenstadt. Sie trafen die vor einigen Jahren eröffnete touristische Fußgängerbrücke, ein Prestigeprojekt des Bürgermeisters Vitali Klitschko, trafen Bürogebäude und Parks, sie verfehlten die Universität nur knapp.

 
 

SK-try202*