Kommentare 0

Warum Mütter russischer Kriegsdienstverweigerer schweigen / Was sollen wir tun?

08.10.2022NewsFocusDetails

Verabschiedung russ. Reservist

Images Einberufen für die “Spezialoperation” in der Ukraine: Russische Reservisten verabschieden sich von der Familie — Hunderttausende Russen fliehen vor der Mobilmachung. Warum gibt es keine Proteste von Frauen? «Wir verurteilen diesen Krieg und können nichts ändern», sagt die Mutter eines Betroffenen im Deutsche-Welle-Interview.

 

Seit Beginn der von Präsident Wladimir Putin angeordneten Teilmobilmachung in Russland fliehen Hunderttausende Männer, die nicht in der Ukraine kämpfen wollen, in Russlands Nachbarstaaten, darunter Georgien, Kasachstan und Belarus. Viele von ihnen warten nicht auf die offizielle Einberufung, sondern verlassen das Land so schnell es geht. Die bisherigen Proteste gegen die Mobilmachung in mehreren russischen Regionen wurden von der Polizei massiv unterdrückt.

 

— Die DW hat mit der Mutter eines geflohenen Kriegsdienstverweigerers über ihre Sorgen gesprochen. Irina Ivanova aus Moskau (der Name wurde aus Sicherheitsgründen geändert) berichtet über die Mobilmachung und erklärt, warum es in Russland nicht zu Protesten von Müttern und Frauen kommt.

 
 

SK-