Kommentare 0

Wolfgang Kohlhaase mit 91 Jahren gestorben / Drehbuchautor von ‹Solo Sunny›

05.10.2022NewsFAZ onlineDetails

Wolfgang Kohlhaase

Wolfgang Kohlhaase zählte zu den wichtigsten Drehbuchautoren deutscher Filmgeschichte. Bekannt wurde er mit Filmen wie «Solo Sunny» und «Berlin – Ecke Schönhauser». Er ist am Mittwoch in Berlin gestorben.

 

Der Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller Wolfgang Kohlhaase ist tot. Er sei am Mittwoch in Berlin im Alter von 91 Jahren gestorben, teilte die Akademie der Künste unter Berufung auf seine Frau, die Tänzerin und Choreografin Emöke Pöstenyi, mit.

 

— Kohlhaase gehörte zu den bekanntesten Drehbuchautoren der DDR, wo er mit Filmen wie «Solo Sunny» und «Berlin – Ecke Schönhauser» bekannt wurde. Später arbeitete er an den Drehbüchern etwa für die Filme «Sommer vorm Balkon» oder «In Zeiten des abnehmenden Lichts».

 

— Wolfgang Kohlhaase lebte in Berlin und im brandenburgischen Reichenwalde. Auf der Berlinale 2010 wurde er mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 2011 bekam er von der Deutschen Filmakademie die Lola für sein Lebenswerk und den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

 
 

SK-