Kommentare 0

Selenskyj macht es offiziell: Mit Putin wird nicht geredet

04.10.2022NewsFocusDetails

Präsident Selenskyj

Wolodymyr Selenskyj: »Er weiß nicht, was Würde und Ehrlichkeit sind« — Präsident Selenskyj hat ein Dekret unterzeichnet, in dem er die Aussicht auf Gespräche zwischen Kiew und Kremlchef Putin für «unmöglich« erklärte. Eine Tür für Verhandlungen mit Russland ließ er offen. — Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ein Dekret unterzeichnet, in dem er die Aussicht auf ukrainische Gespräche mit Kremlchef Wladimir Putin offiziell für «unmöglich« erklärte, aber die Tür für Gespräche mit Russland offen ließ. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

 

— Mit dem Dekret wurden die Äußerungen Selenskyjs vom Freitag formalisiert, nachdem der russische Präsident vier besetzte Regionen der Ukraine zu einem Teil Russlands erklärt hatte, was Kiew und der Westen als unrechtmäßige Farce bezeichneten. «Er weiß nicht, was Würde und Ehrlichkeit sind. Deshalb sind wir zu einem Dialog mit Russland bereit, aber mit einem anderen russischen Präsidenten«, hatte Selenskyj gesagt.

 

— Putin, der in dieser Woche 70 Jahre alt wird, hat die politische Landschaft Russlands mehr als zwei Jahrzehnte lang dominiert und könnte nach den von ihm geleiteten Verfassungsreformen noch zwei weitere Male kandidieren und möglicherweise bis 2036 an der Macht bleiben.

 
 

SK-try202*