Kommentare 0

Militärexperte nennt ukrainischen Angriff auf die Krim ‹peinlich für Russland›

17.08.2022NewsFocusZDF —   –  Details

Gustav Gressel

Der Militärexperte Gustav Gressel hat den mutmaßlich ukrainischen Angriff auf eine russische Militärbasis als «peinlich für Russland» bezeichnet. Der Mitarbeiter einer Berliner Denkfabrik für Außen- und Sicherheitspolitik findet in einem ZDF-Interview deutliche Worte für die Bedeutung der Angriffe auf der annektierten Halbinsel Krim.

 

— Russland führt diesen Krieg so, wie es ihn führen kann. Im Rahmen dessen, was man innenpolitisch als verkraftbar hinnimmt. Und daran ändert ein Angriff der Ukraine auf die Krim selbst nichts. Es ist natürlich peinlich für Russland, sollte der Angriff letzte Woche durch ukrainische ballistische Raketen vorgenommen worden sein, weil man sich ja damit brüstet, Flugabwehrsysteme zu haben, die diese an und für sich abschießen können. Zwischen Können und Tun ist natürlich auch immer ein Unterschied und dass dieses Delta so groß ist, das ist natürlich unangenehmen. Deshalb spricht man ungern darüber.

 

Militärexperte nennt Angriffe auf der Krim «peinlich für Russland» — — Noch immer ist unklar, ob wirklich ukrainische Einheiten hinter den Angriffen stecken – denn die Ukraine verfügt offiziell nicht über Raketensysteme mit einer solchen Reichweite. Für Gressel ist eine ukrainische Beteiligung realistisch, dies würden Videos von Angriffen durch ukrainische Kampfdrohnen auf das russische Belgorod zeigen. Sollte die Ukraine Angriffe über die Langstrecke ausführen können, wären auch die russisch-besetzte Gebiete beispielsweise im Donbass ein mögliches nächstes Ziel.

 
 

SK-try202*