Kommentare 0

Die Zukunft ist merkwürdig leer – Begegnungen mit Hilary Mantel (Wdh. 03.04.2020)

15.07.2022ZeitfragenDeutschlandfunk KulturThomas David —   –  Details

Hilary Mantel

Mit ihrer Trilogie über den Aufstieg des politischen Genies Thomas Cromwell am Hofe Heinrichs VIII. hat sich die britische Autorin Weltruhm erschrieben.

 

— «Wölfe», «Falken» und «Spiegel und Licht» heißen die preisgekrönten Romane über das England der Tudors – das farbenprächtige Tableau einer Epoche, deren bis heute populärer Mythos auch von der Bildung eines neuzeitlichen Staates erzählt. Als zeitlose Parabel über die menschliche Verführbarkeit und den Sog der Macht ist Mantels historische Trilogie eines der großen Erzählprojekte der britischen Gegenwartsliteratur.

 

Thomas David hat die 1952 geborene Mantel in der Grafschaft Devon besucht und auch zu den historischen Veränderungen befragt, die Großbritannien seit Beginn der mehr als 15-jährigen Arbeit an der Trilogie durchlaufen hat. Neben der Schriftstellerin kommen in der Sendung der britische Historiker Diarmaid MacCulloch sowie der Schauspieler Ben Miles zu Wort, der Mantels Hauptfigur in der Bühnenfassung der Royal Shakespeare Company verkörperte.

 
 

SK-try202*