04.04.2025 – News – The Guardian – Will Unwin — – Details
Kevin De Bruyne
Belgier verlässt Manchester City im Sommer nach 10 Jahren / Guardiola ist überzeugt, dass De Bruyne eine Etihad-Statue bekommt
Pep Guardiola lobte Kevin De Bruyne als «einen der größten» Spieler der Premier-League-Geschichte und bezeichnete es als «traurigen Tag», nachdem der Kapitän von Manchester City seinen Abschied zum Vertragsende im Juni angekündigt hatte. Der Belgier ist einer der erfolgreichsten Spieler des Vereins und gewann 16 große Trophäen. Eine Vertragsverlängerung wurde ihm jedoch nicht angeboten. — De Bruyne ist der letzte Spieler, der City verlässt und vor Guardiolas Ankunft im Kader der ersten Mannschaft stand. City verpflichtete ihn 2015 für 55 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg. Er war maßgeblich am Erfolg des Vereins beteiligt, gewann sechs Premier-League-Titel und verhalf dem Verein zum ersten Champions-League-Titel. — Der 33-Jährige gab am Freitag seinen Abschied bekannt. «Ob es uns gefällt oder nicht, es ist Zeit, Abschied zu nehmen», schrieb De Bruyne. «Jede Geschichte geht einmal zu Ende, aber das war definitiv das beste Kapitel.» — Guardiola würdigte De Bruyne vor dem Spiel von City bei Manchester United am Sonntag überschwänglich. «Man muss immer vorsichtig sein und Respekt vor den Spielern haben, die wichtige Rollen spielen, und vor unglaublichen Spielern, die seit, ich weiß nicht, 20, 30 Jahren für diesen Verein spielen», sagte der Trainer. «Aber mal ehrlich, er ist zweifellos einer der Größten. Wegen seiner Konstanz – abgesehen von den letzten eineinhalb Jahren, als er Verletzungsprobleme hatte – in wichtigen und weniger wichtigen Spielen und alle drei Tage.» — De Bruyne hatte in letzter Zeit körperlich zu kämpfen und konnte sich keinen Stammplatz sichern. Guardiola gab zu, dass er Spieler braucht, die den Belastungen von zweimal wöchentlichem, intensivem Spiel gewachsen sind. De Bruyne sagte im vergangenen Juni, er sei wegen des «unglaublichen Geldes» für einen Wechsel nach Saudi-Arabien offen, doch sein nächstes Ziel steht noch nicht fest.
«Unser Erfolg im letzten Jahrzehnt wäre ohne ihn nicht möglich gewesen», sagte Guardiola, der erwartet, dass der Verein De Bruynes Beitrag mit einer Statue vor dem Etihad Stadium würdigt, neben denen von Vincent Kompany, Sergio Agüero und David Silva. «Ich wette viel Geld, dass es passieren wird», sagte er. (…)
SK-news