26.05.2023 – News – Handelszeitung – Michael Hotz — – Details
Jay-Z
Ihre Songs haben die Ikonen der Musikwelt berühmt gemacht – und reich. Grosses Geld machen sie aber mit unternehmerischen Tätigkeiten nebenbei. — Tina Turner hinterlässt mit ihrem Tod eine Lücke im Musikbusiness. Mit ihrer Stimme und ihrer Bühnenpräsenz verzauberte sie die Massen, was ihr zu Ruhm und Ehre verhalf. In ihrer über 50-jährigen Karriere verkaufte sie über 200 Millionen Tonträger weltweit, gewann insgesamt acht Grammys.
— – Die am Mittwoch verstorbene Popdiva war eine feste Grösse der Musikindustrie – einer Branche, in der die breite Masse an Künstlerinnen und Künstlern mehr schlecht als recht von ihrem Broterwerb leben können, die Top-Shots aber zu riesigem Reichtum gelangen. Im Unterhaltungs-Business gilt eben: Wer zieht, der oder die sahnt ab. Und das gelang auch Tina Turner. Ihre Einnahmen aus dem Musikgeschäft werden auf 300 bis 400 Millionen Franken geschätzt. Die «Bilanz» gibt das Vermögen der R›n›B-Sängerin mit 225 Millionen Franken an.
— – Fünf Musikstars haben ein MilliardenvermögenEinigen wenigen Branchenkollegen ist es gar gelungen, ein Vermögen von über einer Milliarde Dollar anzuhäufen. Über dieser Grenze liegen zurzeit vier Musiker und eine Musikerin, wie aus der neusten «Forbes»-Liste zu den reichsten Menschen der Welt hervorgeht.
Mit den Mega-Reichen der Musikbranche konnte Tina Turner nicht ganz mithaltenDas Vermögen der zehn reichsten Musikerinnen und Musiker der Welt und jenes von Tina Turner, in Milliarden Dollar.
Jay-ZRihannaPaul McCartneyAndrew Lloyd WebberP. DiddyHerb AlpertMadonnaCéline DionBonoDolly PartonTina Turner00.20.40.60.81.01.21.41.61.82.02.22.42.62.51.41.21.0210.870.850.80.70.650.25Quellen: Forbes, Bilanz —
Das Ranking 2023 führt Jay-Z an. Das Magazin Forbes weist dem Rapper, der als Musiker 140 Millionen Alben verkauft und 24 Grammys gewonnen hat, ein Vermögen von 2,5 Milliarden Dollar zu. Die Topposition sicherte sich Shawn Corey Carter, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, dank dem Verkauf seines 50-Prozent-Anteils am Cognac-Brand D›Usse an Bacardi im vergangenen Februar. Für die Aktien soll Jay-Z bis zu 750 Millionen Dollar erhalten haben. — Der Erfolg von Jay-Z basiert auf seinem Können als Musiker wie auch auf seinem Gespür für Unternehmertum. Seinen Einfluss auf die Hip-Hop-Kultur und seinen Ruhm hat er dazu genutzt, um ein Geschäftsimperium aufzubauen. 1999 gründete der US-Amerikaner das Bekleidungsgeschäft Rocawear und 2003 das gehobene Sportbar-Netzwerk 40/40 Club. Im Jahr 2008 rief Jay-Z seine Entertainmentfirma Roc Nation ins Leben, mit der er mehrere hochkarätige Musikkünstlerinnen und -künstler vertritt. (…)
SK-news