10.07.2024 – Vorgestellt – Ö1 – — – Details
Hans Werner Henze
Das Mozarteumorchester Salzburg präsentiert auf der Neuerscheinung Werke des deutschen Komponisten «Hans Werner Henze (1926-2012) war sehr tierlieb. Seine Vorliebe galt den Windhunden. Er besaß so einige, darunter eine Hundedame namens Dafne und den Rüden Coccolo. Aber Henze hatte auch Bulldoggen. Nicht zu vergessen: sein Interesse an verschiedenen Vogelarten! Das ging so weit, dass er dem «Wiedehopf» eine ganze Oper widmete. Und natürlich spielen in Henzes Musik Tiere auch mal die Hauptrolle (man denke da an seine Oper «König Hirsch»).
— Zur «Konzertmusik für Violine Solo und kleines Orchester» wurde Henze jedenfalls nicht von Tieren inspiriert, wenn auch der Widmungsträger ausgerechnet den Namen Stier trug: Henze komponierte dieses Werk für seinen Schulfreund Kurt Stier. Erst 2017 wurde das Stück in dessen Nachlass wiederentdeckt und später, zum 10. Todestag von Hans Werner Henze, im November 2022 vom Mozarteumorchester Salzburg und dem Geiger Ziyu He aufgeführt. Diese Aufnahme ist auch als Ersteinspielung auf diesem Album vertreten. –
– Der junge österreichisch-chinesische Geiger Ziyu He studierte am Mozarteum Salzburg und debütierte mit nur 18 Jahren bei den Wiener Philharmonikern als Solist. In der Saison 21/22 hatte der sein Debüt mit den Wiener Symphonikern. Zudem ist er Geiger des Altenberg Trios. Ziyu Hes Spiel ist kraftvoll, eindringlich und sehr berührend. Und das passt wie die Faust aufs Auge auf die facettenreiche und majestätische Musik von Hans Werner Henze.
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.