Klänge, die hungrig machen / Barbara Heindlmeier und das Ensemble La Ninfea

27.03.2024 VorgestelltÖ1Daniela Fietzek —   –  Details

Barbara Heindlmeier

Barbara Heindlmeier und das Ensemble La Ninfea mit einem barocken Konzeptalbum — Wie mag der Tag eines Gentlemans um 1700 wohl ausgesehen haben? Wie hat er gefrühstückt? Wann ist er schlafen gegangen? Und wie hat der Gentleman wohl eine Lady kennengelernt?

All diese Fragen beantwortet Barbara Heindlmeier musikalisch auf ihrem neuen Konzeptalbum. Dafür schlüpft die Blockflötistin in die Rolle eines Gentlemans. Ins Boot hat sie sich das Ensemble La Ninfea geholt. Mit viel Witz, Spielfreude und musikalischer Tiefe interpretieren die Musikerinnen und Musiker Werke, u.a. von Henry Purcell, Georg Friedrich Händel und William Willilams und laden das Publikum auf eine Zeitreise in das herrschaftliche London und zur Teatime mit Strawberries and Cream ein.

Übrigens: Der ausgedachte Gentleman hat auch Blockflöte gespielt. Denn damals – weit vor den Dating-Apps – war die Blockflöte ein stetiger Begleiter für feine Herren: Beim Musizieren konnte man damit wunderbar Ladies unterhalten.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Gentleman for a day
Mit: Barbara Heindlmeier (Blockflöte), Ensemble La Ninfea
Musik von Matthew Locke, Henry Purcell, Andrew Parcham, Georg Friedrich Händel, William Williams, Nicola Matteis. Jacob van Eyck
Label: Perfect Noise

 
 

SK-