Hinton Battle, dreimaliger Tony-Gewinner in Musicals, stirbt im Alter von 67 Jahren

05.02.2024NewsThe New York TimesRichard Sandomir —   –  Details

Hinton Battle

Für seine Rollen in «Sophisticated Ladies», «The Tap Dance Kid» und «Miss Saigon» gewann er Auszeichnungen – so viele Auszeichnungen wie nie zuvor in der Kategorie «Bester Hauptdarsteller in einem Musical». — Hinton Battle, ein umwerfender Tänzer, der 1981 den ersten seiner drei Tony Awards für seinen Auftritt in der Musical-Revue «Sophisticated Ladies» von Duke Ellington gewann, nachdem er in den Wochen vor der Premiere Stepptanz gelernt hatte, starb am Dienstag in Los Angeles Angeles. Er war 67.

 

— Sein Tod in einem Krankenhaus wurde von Leah Bass-Baylis, einer Sprecherin der Familie, bestätigt, die mit ihm am Broadway tanzte. Einen Grund nannte sie nicht.

 

— «Manche Menschen werden mit dem Geist des Tanzes geboren», sagte Debbie Allen, die Tänzerin, Choreografin und Schauspielerin, die Mr. Battle seit seinem 16. Lebensjahr kannte. «Hinton Battle war so ein Mensch.» Sie fügte hinzu: «Er war jedem, der ihm nahe kam, technisch einfach überlegen. Er hatte Rhythmus und Stil. Du hast eine Supernova gesehen.» — — Mr. Battle sprach für «Sophisticated Ladies» vor, einige Jahre nachdem er im Alter von 18 Jahren die Rolle der Vogelscheuche in «The Wiz», der rein schwarzen Adaption von «Der Zauberer von Oz», erfunden hatte. Er wurde als Balletttänzer ausgebildet wusste nicht, wie man klopft, und spürte den Druck, in einer Show mit virtuosen Klopfern wie Gregory Hines und Gregg Burge zu sein.

 

— — Hinton Battle im Jahr 1991. «Manche Menschen werden mit dem Geist des Tanzes geboren», sagte seine Freundin Debbie Allen, die Tänzerin, Choreografin und Schauspielerin.

 
 

SK-try-2024news