19.01.2024 – News – The New York Times – Alex Williams — – Details
Tanya Berezin
Bei der Circle Repertory Company, deren Ziel es ihrer Aussage nach war, «Menschen zu verwirren», förderte sie in den 1980er und 1990er Jahren eine neue Generation von Schriftstellern und Schauspielern.
Mitte der 1980er Jahre hatte Tanya Berezin als New Yorker Bühnenschauspielerin große Erfolge erzielt. Sie hatte im Laufe der Jahre begeisterte Kritiken für ihre Off-Broadway-Auftritte gesammelt und 1975 einen Obie Award für ihre Rolle in Lanford Wilsons Stück «The Mound Builders» gewonnen. — Trotzdem wurde sie der Hektik langsam überdrüssig. «Wenn man in den Vierzigern ist, scheint es irgendwie unangemessen zu sein, auf Anrufe von Leuten zu warten, die einen um einen Job bitten», sagte sie 1993 in einem Interview. «Es fühlt sich einfach sehr unangenehm und kindisch an.»
Ihre aufkeimende Karrierekrise erwies sich als Chance. Im Jahr 1986 wandte Frau Berezin ihre Aufmerksamkeit von der Bühne einer äußerst einflussreichen Rolle hinter den Kulissen der Theaterwelt zu: der künstlerischen Leiterin der Circle Repertory Company, einer sagenumwobenen Off-Broadway-Talentschmiede, an deren Gründung sie 1969 mitgewirkt hatte. — Frau Berezin starb am 29. November im Haus ihrer Tochter Lila Thirkield in San Francisco. Sie war 82 Jahre alt. Frau Thirkield sagte, die Todesursache, über die damals nicht allgemein berichtet wurde, sei Lungenkrebs gewesen.
Tanya Berezin von der Circle Repertory Company im Jahr 1987. Trotz anfänglicher Skepsis erlebte die Kompanie während ihrer achtjährigen Amtszeit einen künstlerischen Aufschwung.
SK-try-2024news