04.01.2024 – News – The New York Times – Alex Williams — – Details
Vinie Burrows
Mit 15 begann sie am Broadway. Nachdem sie jedoch einen Mangel an Rollen für schwarze Frauen feststellte, wandte sie sich schließlich One-Woman-Shows zu, die Rassismus und Sexismus thematisierten. — Vinie Burrows, eine in Harlem geborene Bühnenschauspielerin, die sich in den 1950er-Jahren am Broadway einen Namen machte, aber zunehmend frustriert darüber war, wie wenige ausgewählte Rollen für schwarze Frauen zur Verfügung standen, und sich auf One-Woman-Shows konzentrierte, die sich mit den Hinterlassenschaften von Rassismus und Sexismus auseinandersetzten, starb am 25. Dezember in Queens. Sie war 99.
— Ihr Tod in einer Hospizeinrichtung wurde von ihrem Sohn Gregory Harrison bestätigt.
— Den ersten Broadway-Auftritt ihrer sieben Jahrzehnte dauernden Karriere hatte Frau Burrows 1950 an der Seite von Helen Hayes und Ossie Davis in «The Wisteria Trees», einer Neuinterpretation von Tschechows «The Cherry Orchard» durch den Autor und Regisseur Joshua Logan . Es verlagerte das Drama von einem aristokratischen russischen Anwesen auf eine Louisiana-Plantage aus dem 19. Jahrhundert.
— — Die Schauspielerin Vinie Burrows im Jahr 2019. Sie arbeitete bis in ihre 90er und gewann 2020 einen Obie-Preis für ihr Lebenswerk.
SK-try-2024news