03.01.2024 – News – The New York Times – Brian Seibert — – Details
Maurice Hines
Berühmt wurde er durch einen Auftritt mit Gregory Hines und trat auch am Broadway und abseits davon auf.
— — Maurice Hines, ein leidenschaftlicher Song- und Tanzmann, der als Kind mit einem Stepptanz mit seinem Bruder Gregory berühmt wurde und dann am und außerhalb des Broadway auftrat, unter anderem in Shows, die er inszenierte und choreografierte, ist am Freitag gestorben in Englewood, New Jersey. Er war 80.
— Sein Tod im Actors Fund Home wurde von seinem Cousin Richard Nurse bestätigt. Es wurde kein konkreter Grund angegeben.
— Die Hines-Brüder erbten eine im Niedergang begriffene Stepptanztradition und trugen Jahrzehnte später viel dazu bei, sie wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Sie begannen mit dem Tanzunterricht in Harlem, als Maurice 5 und Gregory 3 Jahre alt war. Nach zwei Jahren kamen sie unter die Anleitung des großen Stepplehrers und Choreografen Henry LeTang , der sie zu einer Gruppe machte, die den hochfliegenden Nicholas Brothers nachempfunden war.
— — Maurice Hines im Jahr 2016, nachdem er in einer Produktion seiner letzten Show «Tappin› Thru Life» mitgewirkt hatte, mit der er von 2010 bis 2019 unterwegs war.
SK-try-2024news