Passage To Freedom / Efrat Alony Statement! – Benjamin Koppel: White Busses (AdW), Carla Bley u.a.

27.11.2023Play JazzNDR KulturMauretta Heinzelmann —   –  Details

Efrat Alony

Der Saxofonist Benjamin Koppel vertont mit «White Buses» eine spektakuläre Rettungsaktion aus Nazi-Deutschland. Unterstützt wird er dabei von Jazzgrößen wie Uri Caine, Antonio Sanchez und Thana Alexa. — In weißen Bussen mit Rotkreuz-Zeichen fand eine der spektakulärsten Rettungsaktionen aus Nazi-Deutschland statt: kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges wurden annähernd 20.000 skandinavische und internationale Häftlinge (darunter viele Juden) in deutschen Lagern abgeholt. Viele wurden zunächst im Hamburger Lager Neuengamme gesammelt und dann nach Hause in Sicherheit gebracht: nach Dänemark, Schweden und Norwegen.

Beitrag über das Album des Jahres 2023 — Dies war ein Zugeständnis Himmlers an den Vizepräsidenten des Schwedischen Roten Kreuzes – um die Lager zu leeren, bevor die Alliierten sie fanden. Die weißen Busse wurden in kurzer Zeit bereit gestellt, viele skandinavische Bürger halfen mit, Linienbusse und Fischtransporter weiß angepinselt und mit dem Roten Kreuz-Zeichen versehen.

Koppel vertont die Stimmung der Rettungsaktion in allen Phasen — Der dänische Saxofonist Benjamin Koppel, Musiker von Weltrang, hat sich dieser Geschichte angenommen, um daraus ein bewegendes – und zuletzt Hoffnung spendendes – Jazzalbum zu machen. Ausgehend von Zeitzeugenberichten, die auf Dänisch zitiert und von der amerikanischen Sängerin Thana Alexa übersetzt werden, vertont Koppel die Stimmung der Rettungsaktion in allen Phasen: Vorbereitung, das Leben im Lager, die Ankunft der Busse, der Transport, und schließlich das Willkommen Zuhause. Nach dem Grauen in den Lagern ist die Heimkehr triumphal und tröstlich, ein wahres Happy End. Dies erfordert jedoch, sich zu erinnern an das, was geschah und bis in die Gegenwart wirkt.

Ergreifende Kompositionen mit inspirierender Botschaft — «White Buses» ist ein wichtiges, mutiges Album mit ergreifend gespielten Jazzkompositionen und inspirierender Botschaft. Benjamin Koppel hofft, es hilft uns zu erinnern, «dass jedes Kriegsopfer ein menschliches Wesen ist.»

Koppel und seine exquisite Band mit amerikanischen Jazzgrößen wie Uri Caine, Antonio Sanchez und Thana Alexa, Scott Colley und dem Cellisten Henrik Dam Thomsen beweisen einmal mehr, dass Jazz die gesellschaftlich relevante Musikform ist, die solche Geschichten aufgreifen und transformieren kann.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddreko-23hehitt