5 Millionen Pesos: Yvonne Moriel

31.12.2023JazznachtÖ1Andreas Felber —   –  Details

Yvonne Moriel

Saxofonistin Yvonne Moriel im Gespräch

Die Tiroler Saxofonistin und Flötistin Yvonne Moriel darf als eine der Aufsteigerinnen der letzten Jahre im österreichischen Jazz bezeichnet werden. Einerseits ist sie etwa in den Orchestern von Christoph Cech, Christian Muthspiel und Ralph Mothwurf als Mitglied und Solistin im Einsatz, andererseits hat sie mit eigenen Quartettaufnahmen auf sich aufmerksam gemacht: In den Jahren 2020 und 2021 sind die EPs «Dreamers» und «Sweet Life» erschienen, in deren Kontext Moriel Jazz mit Dub, HipHop und elektronischen Sounds verbindet, und in dem sie mit ihrem energievoll geblasenen Altsaxofon markante improvisatorische Spuren zieht.

 

Andreas Felber bitte Yvonne Moriel, deren Weg zur Musik über ein Medizin-Studium führte, zum Gespräch. — Yvonne Moriel und ihr «Sweet Life»-Quartett im Wiener RadioKulturhaus

Am 14. Dezember 2023 gastierte Yvonne Moriel mit ihrem «Sweet Life»-Quartett im Rahmen der Reihe «5 Millionen Pesos» für jungen Jazz in und aus Österreich im Studio 3 des Wiener RadioKulturhauses. Gemeinsam mit Trompeter Lorenz Widauer, Keyboarderin Stephanie Weninger und Schlagzeuger Raphael Vorraber brachte die Tiroler Saxofonistin dabei Stücke aus ihren bisherigen Veröffentlichungen zu Gehör und servierte zudem neue, Dub- und HipHop-infizierte Kompositionen, in denen Lorenz Widauer und sie selbst auch als Solist:innen Substanzvolles zu sagen hatten. — Anschließend, ab etwa 2.20 Uhr: Jazz von Musiker:innen aus Tirol, u. a. vom Frauen Jazz Orchester, vom Rita Goller Trio, Anna Schneggs und Katharina Kurz› Band Kaanthina, Martin Philadelphys Projekt Woina und dem Sam Siefert Ensemble Project.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddreko-23hehitt