Gerry Holzman, Meisterschnitzer eines New Yorker Karussells, stirbt im Alter von 90 Jahren

29.12.2023NewsThe New York TimesRichard Sandomir —   –  Details

Gerry Holzman

Er konzipierte und arbeitete 20 Jahre lang – mit etwa 1.000 Freiwilligen – am Empire State Carousel mit mehr als 20 handgefertigten hölzernen Reittieren aus New York. — Gerry Holzman, ein Holzschnitzermeister, der ein Karussell konzipierte und 20 Jahre lang daran arbeitete, das den Staat New York mit Reittieren wie einem Biber, einer Kuh und einem Schwein sowie Porträttafeln von Bürgern wie Susan feierte B. Anthony, Oma Moses und Theodore Roosevelt, starben am 8. Dezember in seinem Haus in Brunswick, Maine. Er war 90.

 

— Die Ursache sei Herzversagen gewesen, sagte seine Tochter Nancy Holzman.

 

— Als ehemaliger Highschool-Lehrer war Herr Holzman der leitende Schnitzer und Spendensammler des Empire State Carousel, einer skurrilen und lehrreichen Erinnerung an vergangene Jahrmärkte und Karnevale. Das Karussell, das 36 Fuß breit und 23 Fuß hoch ist, wurde mit Hilfe von etwa 1.000 freiwilligen Schnitzern, Holzarbeitern, Malern und Quiltern gebaut. Es ist eine dauerhafte und beliebte Attraktion im Farmers› Museum in Cooperstown, NY, wo es 2006 eröffnet wurde.

 

— «Ich bin ein echter Geschichtsfan», sagte Herr Holzman 1999 der New York Times , als das Karussell seiner Schätzung nach «zu 97 bis 98 Prozent fertig» war. «Ich gehöre zu den Menschen, die New York wirklich lieben. Das ist mein ganzes Leben.» — — Das Karussell ist die charakteristische Schöpfung von Herrn Holzmans spät aufblühender Holzbearbeitungskarriere, in der er auch antike Karussellkunstwerke und geschnitzte Spazierstöcke, Zierleisten, Schilder, Tafeln, Menschen- und Tierfiguren sowie religiöse Werke restaurierte.

 

— Zu seinen Kunden gehörten die Kreuzfahrtlinie Cunard, Disney World und der South Street Seaport.

 

— In den Vereinigten Staaten gab es einst bis zu 7.000 handgeschnitzte Karussells. Nach Angaben der National Carousel Association sind derzeit jedoch nur noch etwa 225 übrig .

 

— «Dies ist in hohem Maße ein Produkt meiner Generation, die ihr Erbe an die nächste Generation weitergibt», sagte Herr Holzman gegenüber The Times.

 

— Die handgefertigten Tiere mit jeweils einem Sattel repräsentieren die einheimische New Yorker Fauna. Da ist Bucky Beaver, ein von Natur aus fleißiger Holzarbeiter, der einen Schnitzerhammer und einen Meißel in seinen Pfoten hält, und Reggie Raccoon, der eine Mülltonne mit sich herumschleppt. Percy Pig trägt eine Tüte mit Pennys in einem Fuß, um anzuzeigen, dass seine Schnitzerei mit Pennys von Kindern gesponsert wurde, und Freddie de Frogge trägt eine Fliege, Argyle-Socken und weiße Dollars – alles Gegenstände, die Mr. Holzman trug, als er auf dem College war.

 

— — Gerry Holzman, der fast 30 Jahre lang als High-School-Lehrer tätig war, begann 1969, als er Mitte 30 war, mit dem Schnitzen. Seine Krönung war das Empire State Carousel.

 
 

SK-reko-23news