07.12.2023 – News – The New York Times – Clay Risen — – Details
Colette Maze
Sie wurde vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs geboren und begann in den 1990er Jahren, Alben zu machen. Dieses Jahr veröffentlichte sie ihr neuestes Werk, «109 Ans de Piano». — Als der französische Komponist Claude Debussy 1918 in seinem Haus in Paris starb, ahnte er wahrscheinlich nicht, dass einer seiner jüngsten Fans nur ein paar Blocks entfernt wohnte. Colette Saulnier, noch keine vier Jahre alt, lernte bereits die Grundlagen der Musik und fühlte sich schon in diesem Alter von der Arbeit ihrer berühmten Nachbarin angezogen. — «Ich liebe diese Klimazonen, in denen man eine Atmosphäre, einen Tagtraum schaffen muss», sagte Colette Maze, wie sie später genannt wurde, 2021 in einem Interview mit der Website Pianote . «Ich bin mit Debussy verbunden, weil er meinem tiefsten Empfinden entspricht.»
Frau Maze wurde später eine versierte Pianistin und Lehrerin. Doch erst Ende der 1990er Jahre, als sie über 80 war, überredete ihr Sohn sie, mit kommerziellen Aufnahmen zu beginnen. — Was folgte, war einer der überraschendsten zweiten Akte in der Geschichte der klassischen Musik: sieben Alben, größtenteils, aber nicht ausschließlich, mit der Musik von Debussy, und eine Fangemeinde, die sowohl von Mrs. Mazes exquisiter Fingerkunst als auch von ihrer schieren, unbändigen Freude angezogen war glänzte in Interviews mit dem französischen Fernsehen und in Videos, die auf ihrer Facebook-Seite gepostet wurden .
Die Pianistin Colette Maze dieses Jahr in ihrem Haus in Paris. 1914 geboren, veröffentlichte sie 90 Jahre später ihr erstes Album.
SK-reko-23news