Nato-Chef ist ‹absolut› sicher, dass der Gipfel ‹Einigkeit und eine starke Botschaft› zur Mitgliedschaft der Ukraine haben wird

10.07.2023NewsThe GuardianTom Ambrose u.a. —   –  Details

Stoltenberg / Nauseda

Nato-Chef Jens Stoltenberg sagte, er sei «absolut sicher», dass das Bündnis bis Ende der Woche «Einheit und eine starke Botschaft» über die künftige Mitgliedschaft der Ukraine haben werde . — Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem litauischen Präsidenten Gitanas Naus da in Vilnius vor dem Gipfel sagte er außerdem, Schweden habe die zuvor mit der Türkei vereinbarten Bedingungen erfüllt und es sei immer noch möglich, dass Ankaras Zurückhaltung während des Gipfels überwunden werden könne. — Im Mittelpunkt des Gipfels stehen Diskussionen über Mitgliedschaftsmöglichkeiten der Ukraine, die Beilegung des Streits zwischen der Türkei und Schweden über deren Bündnisbeitritt sowie die Frage der Lieferung von Streumunition an die Ukraine. — Naus da sagte, die Aussicht auf eine Mitgliedschaft sei äußerst wichtig für die Ukraine, die «seit fast anderthalb Jahren heldenhaft gegen das russische Monster gekämpft» habe, und dass «wir vermeiden müssen, dass die Mitgliedschaft in der Ukraine … zur Horizontlinie wird.» Je mehr man darauf zugeht, desto weiter ist es.»

Die Nato war sich offenbar darüber im Klaren, dass die Tür offen bleibt und dass die Ukraine voraussichtlich irgendwann beitreten wird, zögerte jedoch, einen Zeitplan dafür festzulegen. — Zuvor hatte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow scharfe Worte zu dieser Aussicht geäußert: «Sie kennen die absolut klare und konsequente Position der Russischen Föderation, dass die Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato sehr, sehr negative Folgen für die bereits halb zerstörte Sicherheitsarchitektur haben wird.» Sicherheitsarchitektur in Europa . Und es wird eine absolute Gefahr, eine Bedrohung für unser Land sein, die von uns eine hinreichend klare und entschlossene Reaktion erfordern wird.»

 
 

SK-reko-23