Ukrainisches Kriegstagebuch (137): Nastia macht keine Pläne mehr

20.05.2023NewsTagesspiegelYuriy Gurzhy —   –  Details

Yuriy Gurzhy

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Während der Perestroika-Ära lauschte ich Andreys Radiosendungen. Die Musik aus dem Westen war nicht mehr verboten, aber uns jungen Rock‹n›Roll-Fans fehlten immer noch die Informationsquellen – und die Sendung füllte diese Lücke zumindest teilweise. — Zwei Jahrzehnte später haben wir uns auf Facebook kennengelernt, kaum zu glauben, aber Andrey kannte sogar meine Band! 2013 kam er zu unserem ersten (und auch letzten, was wir damals nicht wissen konnten) Konzert in Moskau, seitdem blieben wir in sporadischem Kontakt. Er ist einer der ganz wenigen russen, mit denen ich in den letzten Monaten noch gelegentlich spreche.

 

Im Gegensatz zur Mehrheit seiner Landsleute nennt er Dinge beim Namen, ihm ist bewusst, dass sein Land einen brutalen Krieg führt. Er kennt viele ukrainische Musiker, einige von ihnen sind seine Freunde. Ich spüre, wie furchtbar weh ihm das Ganze tut. Als ich in Leipzig war, schrieb er mir, dass sein Sohn Anton gerade nach Berlin zog ist und fragte, ob ich mich mit ihm vielleicht treffen könnte. — Am Freitagabend saß ich im Zug und schwelgte in Erinnerungen an einen Abend in Charkiw vor zwölf Jahren, als mir plötzlich klar wurde, dass in meiner Heimatstadt eine neue Generation aufgewachsen war. Irgendwie ist es nie ein Thema gewesen, meine Freunde und ich waren immer die jüngsten, so lange ich zurückdenken konnte… und dann bekam ich eine Einladung, beim Konzert einer mir unbekannten Band mitzumachen, bei der einige Musiker*innen jung genug waren, um meine Kinder sein zu können. — Sie waren richtig cool, so wie auch ihr Sound, und sie kannten sich mit der Musik aus und gaben mir sogar Tipps, was ich mir unbedingt anhören soll…. verrückt! Ich denke an diesen Auftritt und an den Beitrag in meinem Facebook-Feed, den ich heute sah, wo es um den Tod eines Mitglieds dieser Band ging. Er ist nicht der Erste, ein anderer ist bereits vor einem Monat gefallen.

 
 

SK-reko-23