19.10.2022 – News – The Washington Post – Valerie Hopkins, Nanna Heitmann — – Details
Moskau Rekrutierung
In der ganzen Hauptstadt gibt es merklich weniger Männer in Restaurants, Geschäften und gesellschaftlichen Zusammenkünften. Viele wurden zum Kampf in der Ukraine einberufen. Andere sind geflohen, um der Einberufung zu entgehen. — Freitagnachmittag im Chop-Chop Barbershop im Zentrum von Moskau war früher viel los, aber zu Beginn des letzten Wochenendes war nur einer der vier Stühle besetzt.
— «Normalerweise wären wir jetzt voll, aber etwa die Hälfte unserer Kunden ist gegangen», sagte die Managerin, eine Frau namens Olya. Viele der Kunden – zusammen mit der Hälfte der Friseure – sind aus Russland geflohen, um der Kampagne von Präsident Wladimir V. Putin zu entgehen, Hunderttausende von Männern für den nachlassenden Militäreinsatz in der Ukraine zu mobilisieren.
— Viele Männer halten sich aus Angst vor einer Einberufung von der Straße fern. Als Olya letzten Freitag zur Arbeit kam, sagte sie, habe sie an jedem der vier Ausgänge der U-Bahn-Station gesehen, wie die Behörden die Dokumente überprüften.
— Ihr Freund, der im Salon Friseur war, ist ebenfalls geflohen, und die Trennung fordert ihren Tribut.
— «Jeder Tag ist hart», gab Olya zu, die wie andere befragte Frauen aus Angst vor Vergeltung nicht wollte, dass ihr Nachname genannt wird. «Es fällt mir schwer zu wissen, was ich tun soll. Wir haben immer als Paar geplant.» — —
SK-try202*