08.03.2022 – News – The Guardian – Garth Cartwright — – Details
Brian Auger und Julie Driscoll
Interview – Der Schlüsselzauberer spielte mit Rod Stewart und lehnte Hendrix ab, genoss aber nie den Ruf seiner Kollegen. Mit 82 Jahren, an der Schwelle zu einer neuen Neuauflage der Kollektion, ist seine Leidenschaft ungebrochen.
Das letzte Mal, als Brian Auger Jimi Hendrix traf, war 1970 in einem New Yorker Aufnahmestudio. «Seine Hautfarbe – und die seiner Freundin – war grau, sah wirklich ungesund aus», erinnert sich Auger. «Er bat mich zu bleiben und ihm bei einem Aufnahmeprojekt zu helfen – sein Electric Ladyland-Studio wurde zu dieser Zeit gebaut. Leider musste ich absagen. Ich hatte all diese Termine gebucht, die ich nicht stornieren konnte. Dann nahm er dieses Silberblatt aus seiner Tasche, roch daran und bot es mir an. Ich weigerte mich und sagte: ‹Ich mache nichts von diesen Sachen.› Jimi antwortete: ‹Brian, ich sollte mehr Leute wie dich um mich herum haben.›» — — Nie ein wahreres Wort gesprochen: Mit 82 Jahren ist Brian Auger ein Bild von guter Gesundheit, feinem Humor und energischer Kreativität. Auger ist eine Art Londoner Zelig – ein Musiker, dessen Verbindungen und Kreativität ihn als zentrale Figur im Zentrum der Jazz-, Blues- und Rockszenen der Swinging 60s gesehen haben – aber er ist am besten in Erinnerung, wenn überhaupt, für This Wheel›s on Fire, den Top-5-Hit von 1968, den er und Julie Driscoll mit einem damals unveröffentlichten Song von Bob Dylan erzielten. Diese Melodie lieferte schließlich die Titelmusik für Absolutely Fabulous und sicherte Augers dauerhaften Status als Antwort in Pub-Quiz – und verstärkte gleichzeitig das Gefühl, dass er ein One-Hit-Wonder war.
— «Sie haben nicht einmal die Originalversion verwendet», sagt Auger mit offensichtlichem Widerwillen über die Serienproduzenten. «Stattdessen waren sie so billig, dass sie Julie [jetzt Tippetts] eine winzige Gebühr zahlten, um den Gesang mit Session-Musikern neu aufzunehmen. Sie haben ein Vermögen in diese Serie gesteckt, also ist es verdammt beleidigend.»
SK-try202*