30.01.2023 – News – The New York Times – Neil Genzlinger — – Details
Barrett Strong
Als Sänger war er ein One-Hit-Wonder. Aber zusammen mit Norman Whitfield schrieb er eine Reihe von Hits für andere, darunter «I Heard It Through the Grapevine».
Barrett Strong, dessen Hit «Money (That›s What I Want)» aus dem Jahr 1959 einem jungen Musikunternehmer namens Berry Gordy Jr. die nötige Starthilfe für sein Unternehmen – bald bekannt als Motown Records – gab und der sich später mit Norman Whitfield zusammentat Hits für andere zu schreiben, darunter «I Heard It Through the Grapevine» und «Ball of Confusion», ist gestorben. Er war 81. — Das Motown Museum gab seinen Tod am Sonntag in den sozialen Medien bekannt. Nähere Angaben machte es nicht. — Mr. Strong, ein Pianist, wurde von Mr. Gordy geleitet, als er in einem Aufnahmestudio in Detroit anfing, an einem Riff zu fummeln, das eine Imitation eines seiner Lieblingskünstler war. — «Wir machten eine weitere Session und ich saß zufällig da und spielte Klavier», sagte er 2013 der New York Times davon.»
Der Toningenieur Robert Bateman war von dem, was er hörte, gequält, alarmierte Mr. Gordy und bald darauf das Lied mit seiner berühmten Eröffnung – «Die besten Dinge im Leben sind kostenlos, aber Sie können sie den Vögeln und Bienen geben.» – wurde geboren. Die Platte mit einer energischen Gesangsdarbietung von Mr. Strong wurde auf dem Tamla-Label und später auf Anna veröffentlicht, beides Vorläufer von Motown. — Es begann Anfang 1960 die Charts zu erklimmen und war deutlich erdiger als die Songs, mit denen es die Bestsellerlisten teilte – «Theme From a Summer Place» von Percy Faith, «This Magic Moment» von den Drifters, «Puppy Love» von Paul Anka, «Let It Be Me» von den Everly Brothers. Es stieg auf Platz 23 der Billboard Hot 100 auf, sein Erfolg verschaffte Mr. Gordy Geld und Glaubwürdigkeit, die ihm halfen, Motown national zu machen.
SK-reko-23