Kommentare 0

Barbara Walters / eine der ersten Fernsehjournalistinnen – ist im Alter von 93 Jahren gestorben

30.12.2022NewsThe New York TimesAlexandra Stanley —   –  Details

Barbara Walters

Sie durchbrach Barrieren für Frauen als Co-Moderatorin der Show «Today», Nachrichtensprecherin am Abend des Netzwerks und Schöpferin von «The View», während sie gleichzeitig ihre eigene Art von Berühmtheit erlangte.

 

Barbara Walters, die als erste weibliche Co-Moderatorin der «Today»-Show und erste weibliche Moderatorin einer Abendnachrichtensendung des Senders Barrieren für Frauen durchbrach, und die als Interviewerin von Prominenten selbst eine wurde und dazu beitrug, die Grenzen zwischen ihnen zu verwischen Nachrichten und Unterhaltung, starb am Freitag in ihrem Haus in Manhattan. Sie war 93.

 

— Ihre Publizistin Cindi Berger bestätigte den Tod, nannte aber keine Ursache. ABC News, wo Frau Walters langjährige Moderatorin und Schöpferin der Talkshow «The View» war, berichtete zuvor über den Tod.

 

— Frau Walters verbrachte mehr als 50 Jahre vor der Kamera und trat bis zu ihrem 84. Lebensjahr weiterhin in «The View» auf. In Einzelinterviews war sie vor allem dafür bekannt, dass sie sich mit vornehmer Beharrlichkeit mit dem Privatleben und den emotionalen Zuständen von Filmstars, Staatsoberhäuptern und anderen hochkarätigen Personen befasste.

 

— Ms. Walters machte sich zuerst in der «Today»-Show auf NBC einen Namen, wo sie 1964 begann, regelmäßig vor der Kamera aufzutreten; Ein Jahrzehnt später wurde sie offiziell zur Co-Moderatorin ernannt. Ihr Erfolg öffnete die Tür für zukünftige Netzwerkanker wie Jane Pauley, Katie Couric und Diane Sawyer.

 

— Ms. Walters begann 1961 als Autorin bei NBC, die symbolische Frau im «Today»-Autorenraum. Als sie NBC 1976 für ABC verließ, um mit Harry Reasoner Co-Moderatorin der Abendnachrichten zu werden , wurde sie wegen ihres Fünfjahresvertrags über 5 Millionen Dollar als «Millionen-Dollar-Baby» bekannt.

 

— Der Wechsel auf den Stuhl der Co-Moderatorin machte sie nicht nur zur profiliertesten Journalistin der Fernsehgeschichte, sondern auch zur bestbezahlten Nachrichtensprecherin, männlich oder weiblich, und ihre Ankunft signalisierte so etwas wie einen kulturellen Wandel: den Moment, in dem Nachrichtensprecher begannen, weniger als unfehlbare Autoritätsfiguren im Stile von Walter Cronkite und mehr als Berühmtheiten angesehen zu werden. Ein verärgerter Mr. Reasoner tat ihre Einstellung privat als Spielerei ab.

 
 

SK-try202*