Kommentare 0

Erfinderischer Romanautor Paul La Farge ist mit 52 Jahren tot

25.01.2023NewsThe New York TimesNeil Genzlinger —   –  Details

Paul La Farge

Er spielte mit Geschichte und Erzähltechniken, egal ob er über das Frankreich des 19. Jahrhunderts oder über HP Lovecraft schrieb.

 

Paul La Farge, dessen angesehene Romane kühn mit Geschichte und Erzähltechnik spielten, als sie untersuchten, wie die Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen kann, starb am 18. Januar in Poughkeepsie, NY. Er war 52. — Seine Frau, Sarah Stern, sagte, die Ursache sei Krebs. — Mr. La Farges Romane und Kurzgeschichten widersetzten sich einer einfachen Kategorisierung, aber sie waren alle von einer Art schriftstellerischer Eselhaftigkeit geprägt. — «Mit jedem Roman machte er sich auf den Weg, und dann wurde ihm klar, dass er sich selbst eine scheinbar unmögliche formale Herausforderung gestellt hatte», sagte Frau Stern, die künstlerische Leiterin des Vineyard Theatre in Manhattan, per E-Mail. «Aber er würde weitermachen, vorwärts und seitwärts und rückwärts ringen, und schließlich würden die Geschichte und ihre Form auf eine Weise unentwirrbar sein, die Ehrfurcht einflößend war und sich doch unvermeidlich anfühlte.»

Mr. La Farge lebte in Red Hook, NY, im Hudson Valley, und war so etwas wie ein Magnet für eine Gruppe von Schriftstellern in dieser Gegend, darunter den Schriftsteller und Memoirenschreiber Gary Shteyngart , der ein Fan war.

 
 

SK-temp240926c