19.12.2022 – Tonart: Clip – Deutschlandfunk – Elissa Hiersemann — – Details
Neil Young
Die Klimakrise geht auch an der Musikszene nicht spurlos vorbei. Im Gegenteil. Musiker wie Neil Young, schon immer auf der Seite von Umweltschützern, haben 2022 Alben herausgebracht, die eine deutliche Sprache sprechen. Wir stellen hier drei vor. — Die Kombination der Themen Klima und Krise ist in der Musik ein Dauerbrenner. Wir erinnern uns; schon in den 1970er-Jahren gab es ikonische Musik, die sich mit dem Umweltschutz beschäftigte.
— Von Marvin Gaye bis Joni Mitchell — Etwa von Marvin Gaye («Mercy Mercy Me»), von Funkadelic («Maggot Brain») oder The Beach Boys («A Day in the Life of a Tree»). Und auch Joni Mitchell hat 1970 in ihrem Song «Big yellow Taxi» darüber gesungen, wie das Paradies betoniert wird.
Eben war da noch sattes Grün, Bäume, Wiesen, plötzlich ist da ein Parkplatz, und die Bäume kommen ins Baummuseum, wo man sie bestaunen kann. Joni Mitchell schrieb ihren Song «Big yellow Taxi» auf der Insel Hawaii, wo sie genau das erlebt hat.
52 Jahre später ist die Klimakrise viel stärker auf der politischen Agenda und damit im öffentlichen Bewusstsein, nicht zuletzt durch die Aktionen der «Letzten Generation». Aber auch in der Musik.
Musikjournalistin Elissa Hiersemann hat sich die Klimakrise in der Popmusik im Jahr 2022 für uns angehört und empfiehlt einiges davon zum Nachhören.
Audioplayer
Sie können keinen Inhalt kopieren.