25.11.2022 – News – Zeit Online – dpa, gra — – Details
Hans Magnus Enzensberger
Er war einer der einflussreichsten Intellektuellen der frühen Bundesrepublik. Jetzt ist der Autor Hans Magnus Enzensberger im Alter von 93 Jahren gestorben.
— Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 93 Jahren in München, wie der Suhrkamp Verlag unter Berufung auf die Familie mitteilte. Enzensberger zählte zu den bedeutendsten Lyrikern und Intellektuellen in Deutschland.
— — Der am 11. November 1929 in Kaufbeuren im Allgäu geborene Enzensberger war eine der zentralen Figuren der Gruppe 47 – die teilnehmenden Schriftsteller trafen sich zwischen 1947 und 1967 regelmäßig. Für die 68er-Bewegung war er eine Orientierungsfigur. Über seine Zeit in der damaligen Außerparlamentarischen Opposition (Apo) schreibt er in einem seiner Erinnerungsbücher mit dem Titel Tumult.
— Enzensberger hinterlässt ein umfangreiches Werk. Er schrieb Romane, Essays, Anekdoten und Erinnerungen sowie Dramen, etwa Untergang der Titanic, 1980 von George Tabori inszeniert. 1957 publizierte er seinen ersten Gedichtband Verteidigung der Wölfe.
In seinem 1962 veröffentlichten Essayband Einzelheiten analysierte Enzensberger den Neckermann-Katalog – sein Interesse galt damals der Konsum- und Mediengesellschaft. Auch Jugendlichen widmete er Bücher wie Immer das Geld: Ein kleiner Wirtschaftsroman oder Lyrik nervt. Im Alter von 33 Jahren bekam er 1963 den Georg-Büchner-Preis.
SK-try202*