Kommentare 0

Schriftsteller und Intellektueller / Hans Magnus Enzensberger ist tot

25.11.2022NewsZeit Onlineisb —   –  Details

Hans Magnus Enzensberger

Er galt als einer der wichtigsten Publizisten in Deutschland: Hans Magnus Enzensberger ist im Alter von 93 Jahren in München gestorben. Das teilten die Verlage Suhrkamp und Hanser mit.

 

Er galt als einer der weltweit bekanntesten deutschen Intellektuellen: Der Lyriker, Essayist, Herausgeber und Übersetzer Hans Magnus Enzensberger ist tot. Wie die beiden Verlage Hanser und Suhrkamp unter Berufung auf die Familie mitteilten, verstarb der Schriftsteller am Donnerstag im Alter von 93 Jahren in München. — Geboren 1929 in Kaufbeuren und aufgewachsen in Nürnberg, studierte Enzensberger Literaturwissenschaft und Philosophie in Erlangen, Freiburg, Hamburg und Paris. 1955 promovierte er mit einer Arbeit über Clemens Brentanos Poetik. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Rundfunkredakteur und Lektor, später auch mehrfach als Autor für den SPIEGEL, den er 1957 in seinem Essay «Die Sprache des SPIEGEL« kritisiert hatte.

 

— Enzensberger veröffentlichte mehr als hundert Prosawerke, Essays, Dramen und Gedichtbände. Außerdem gab er die Buchreihe «Die Andere Bibliothek«, das «Kursbuch« und das Kulturmagazin «TransAtlantik« heraus.

 

— Für sein Schaffen wurde er vielfach ausgezeichnet. Er erhielt mit erst 33 Jahren den Georg-Büchner-Preis.

 
 

SK-try202*