Kommentare 0

Hofreiter nach Besuch in Kiew / Ukraine bereitet sich auf russischen Eroberungsversuch von Kiew vor

22.11.2022NewsRNDCan Merey —   –  Details

Anton Hofreiter

Die ukrainischen Streitkräfte konnten zuletzt mit spektakulären Erfolgen auf dem Schlachtfeld punkten. Der Grünen-Abgeordnete Hofreiter berichtet nach einem Besuch in Kiew aber von Sorgen, dass im Frühjahr die Russen wieder die Oberhand gewinnen könnten.

 

Die Ukraine bereitet sich nach den Worten des Grünen-Bundestagsabgeordneten Anton Hofreiter auf einen erneuten russischen Versuch vor, nach dem Winter die Hauptstadt Kiew zu erobern. «Die Botschaft der Ukrainer war: Wir haben Erkenntnisse, dass Russland keines seiner Kriegsziele aufgegeben hat», sagte der Vorsitzende des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) nach Gesprächen in Kiew. Das gelte auch für die Eroberung der Hauptstadt. «Die Ukrainer bereiten sich auf einen weiteren Angriff auf Kiew im Frühjahr vor.» Befürchtet werde eine massive Verstärkung der russischen Truppen.

 

— «Die Hauptsorge der Ukraine ist, dass Russland im Frühjahr 280.000 frisch ausgebildete Soldaten an die Front schicken könnte», sagte Hofreiter. «Das ukrainische Militär sagt, man habe im Moment die Oberhand. Sie geben aber offen zu, die Sorge zu haben, dass Russland im Frühjahr wieder die Oberhand gewinnen könnte. Wenn Russland wieder in die Offensive kommt, wird befürchtet, dass sich der Krieg sehr in die Länge ziehen könnte.» Vor diesem Hintergrund sagte der Grünen-Politiker: «Spätestens im Frühjahr braucht die Ukraine Munition für die Flugabwehr und gepanzerte Fahrzeuge.»

 
 

SK-