30.10.2022 – News – The New York Times – Jack Nikas — – Details
Lula da Silva
Die Brasilianer haben ihren rechtsextremen Führer Jair Bolsonaro nach nur einer Amtszeit abgewählt und ihn durch den ehemaligen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva ersetzt.
Die Wähler in Brasilien haben am Sonntag Präsident Jair Bolsonaro nach nur einer Amtszeit verdrängt und den linken ehemaligen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva gewählt, um ihn zu ersetzen, sagten Wahlbeamte, eine Rüge für die rechtsextreme Bewegung von Herrn Bolsonaro und seine spaltenden vier Jahre in Büro.
— Der Sieg vervollständigt eine atemberaubende politische Wiederbelebung für Herrn da Silva – von der Präsidentschaft ins Gefängnis und zurück – die einst undenkbar schien. Es beendet auch Herrn Bolsonaros turbulente Zeit als mächtigster Führer der Region. Es war das erste Mal in den 34 Jahren der modernen brasilianischen Demokratie, dass ein amtierender Präsident nicht wiedergewählt wurde.
— Jahrelang erregte er weltweite Aufmerksamkeit für eine Politik, die die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes beschleunigte und die Pandemie verschlimmerte , die in Brasilien fast 700.000 Tote forderte, und wurde gleichzeitig durch seine dreisten Angriffe auf die Linke zu einer wichtigen internationalen Figur der extremen Rechten Medien und den demokratischen Institutionen Brasiliens.
— In jüngerer Zeit erregten seine Bemühungen, das brasilianische Wahlsystem zu untergraben, besondere Besorgnis im In- und Ausland sowie weltweite Aufmerksamkeit für die Abstimmung am Sonntag als wichtigen Test für eine der größten Demokratien der Welt.
SK-try202*