29.10.2022 – News – Tagesspiegel – gulag.net – Kristina Thomas — – Details
Wladimir Osechkin
Wladimir Osechkin hilft russischen Beamten bei der Flucht — Der russische Dissident Wladimir Osechkin erklärt im Interview, wie er ehemaligen russischen Staatsbediensteten bei der Flucht hilft – und was es für einen internen Umsturz in Russland bräuchte.
Laut dem russischen Dissidenten und Menschenrechtler Wladimir Osechkin fliehen ehemalige russische Staatsbeamte, Geheimdienstmitarbeiter und Mitarbeiter der berüchtigten Wagner-Gruppe derzeit in Scharen ins sichere Ausland. Zwei von ihnen sind am vergangenen Mittwoch nach Frankreich geflüchtet und bereit, Zeugnis darüber abzulegen, was sie beim russischen Geheimdienst FSB und der Wagner-Gruppe erlebt haben – inklusive brisanter Details.
— Die Interviews sollen nächste Woche auf dem YouTube-Kanal von Osechkin, Gründer der NGO «Gulag.net», veröffentlicht werden. Die NGO setzt sich für die Aufklärung von Korruptionsfällen und Folterverbrechen durch den russischen Staat ein.
— Osechkin, der seit einem halben Jahr in Frankreich im Exil lebt, veröffentlichte außerdem ein Schreiben eines ehemaligen Regime-Mitarbeiter, dessen Identität er noch nicht preisgeben kann, auf seiner Facebook-Seite, in dem unter anderem steht:
SK-try202*