Kommentare 0

Ukraine: 20 Fotografien von der Front

14.10.2022NewsThe GuardianIVM —   –  Details

Anastasia Taylor-Lind

14. Oktober 2022 bis 2. Januar 2023 — IVM Nord — — Ukraine: Photographs from the Frontline präsentiert Fotografien der international renommierten Fotojournalistin Anastasia Taylor-Lind. Diese kraftvollen Werke, die während ihrer Zeit in der Ukraine zwischen 2014 und Juni 2022 entstanden sind und erstmals öffentlich in einer britischen Ausstellung gezeigt wurden, dokumentieren die verheerende Realität des Lebens inmitten von Konflikten.

 

— — Anastasia begann in einem entscheidenden Moment des heutigen andauernden Krieges in der Ukraine zu arbeiten. Ihre Fotografie beginnt mit den gewalttätigen Protesten von 2014, deren Mittelpunkt die Hauptstadt Kiew war. Diese führten zur Absetzung einer ukrainischen Regierung, die die Beziehungen zu Russland dem Westen vorzog. Wochen später annektierten russische Streitkräfte die Krim, bevor sie eine separatistische Bewegung im Donbass unterstützten und die Ostukraine geteilt zurückließen, wobei einige Teile ihre Unabhängigkeit erklärten. Versuche, eine Einigung zu erzielen, schlugen fehl, und der Konflikt im Donbass schwelte weiter. Eskalierte zu einem regelrechten Krieg, als Russland im Februar 2022 in das Land einmarschierte.

 

— Während dieser acht Jahre, als sich die Aufmerksamkeit eines Großteils der Medien der Welt auf andere Dinge richtete, arbeitete Anastasia weiterhin in der Ukraine. Sie dokumentiert gewöhnliche Bürger, deren Leben durch die Bedrohung durch die Front, die Realität der Vertreibung und den Schmerz der Trennung von geliebten Menschen entwurzelt wurde.

 
 

SK-try202*