Kommentare 0

Die UN-Generalversammlung verurteilt die „illegale Annexion“ ukrainischer Gebiete durch Russland

13.10.2022NewsLe ParisienAFP —   –  Details

Linda Thomas-Greenfield

Die UN-Vollversammlung hat am Mittwoch mit großer Mehrheit die «illegale Annexion» ukrainischer Gebiete durch Russland verurteilt . Die Resolution, so der AFP vorgelegte Entwurf, «verurteilt die versuchten illegalen Annexionen» der ukrainischen Regionen Donezk, Lugansk, Saporischschja und Cherson nach «angeblichen illegalen Referenden» und betont, dass diese Aktionen völkerrechtlich «nicht ungültig» seien.

 

+Der Text fordert auch, dass kein Staat diese Annexionen anerkennt, und fordert den sofortigen Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine, die am 24. Februar einmarschiert sind. — Die Resolution wurde trotz diplomatischer Bemühungen der Vereinigten Staaten mit 143 Ja-Stimmen, fünf Gegenstimmen und 35 Enthaltungen angenommen, darunter China, Indien, Pakistan und Südafrika. Die fünf Staaten, die dagegen gestimmt haben, sind wenig überraschend Russland, Weißrussland, Syrien, Nordkorea und Nicaragua.

 

— — — Zeigen Sie die Isolation Russlands — Vor der Abstimmung hatte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, alle Länder aufgefordert, zu bekräftigen, dass die internationale Gemeinschaft «die gewaltsame Beschlagnahme des Territoriums eines Nachbarn nicht tolerieren würde». «Heute marschiert Russland in die Ukraine ein. Aber morgen könnte das Territorium einer anderen Nation verletzt werden. Das könntest Du sein. You could be the next», lancierte der US-Diplomat am Podium der Vereinten Nationen.

 

— Mit diesem Text, der von der Europäischen Union mitverfasst und von der Ukraine vorgelegt wurde, hoffen die Westler zu demonstrieren, dass das Russland von Präsident Wladimir Putin sieben Monate nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine auf der internationalen Bühne isoliert ist.

 
 

SK-try202*