Kommentare 0

Steely Dan und ihr Debüt, das nun 50 Jahre alt wird

03.10.2022Zündfunk: ExtraBayern 2Michael Bartle —   –  Details

Steely Dan

Sie waren in der Pop-Geschichte vielleicht das Duo mit der elegantesten Musik. Walter Becker und Donald Fagen gründeten vor 50 Jahren Steely Dan. Mit der Band haben die Beiden über 30 Millionen Platten verkauft und Steely Dan wurden 2001 in die Rock›n›Roll Hall of Fame aufgenommen.

 

Im Oktober vor 50 Jahren erschien ihr Debütalbum «Can›t buy a thrill», das nach Zeilen aus Bob Dylan Songs benannt war. Mit «Do it again» und «Reelin in the years» waren schon zwei Signature Songs der Band auf dem Debüt.

 

Zwei Jahre später wird «Rikki don›t lose that number» bereits der erfolgreichste Song der Band und die erste Musik, die fast ein Sample verwendet, zumindest aber die Logik von Samples vorwegnimmt. Das Riff am Anfang ist fast eine direkte Kopie von Horace Silvers Jazz-Klassiker «Song for my father». Und Walter Becker und Donald Fagen waren große Bebop- und Jazzfans, das Intro war ihre Form der Hommage.

 

Michael Bartle stellt in diesem Zündfunk Extra das Debüt von Steely Dan vor 50 Jahren nochmal vor, erzählt über die Karriere der Band und spielt die besten Songs von Donald Fagen und Walter Becker.

 
 

SK-xxmanuhehoi